Axel Oppermann, seit über 15 Jahren als Berater, IT-Marktanalyst und Besserwisser tätig. Hier, in seiner Kolumne „Die Analyse“ schreibt er über Technologien im Allgemeinen und Anbieter im Besonderen. Fundierte Analysen treffen dabei auf Meinung und Wahrnehmung. Treiber und Hemmnisse, Chancen und Risiken fasst er anschaulich in Erkenntnissen zusammen. Zusammenhänge und Auswirkungen stellt er deutlich dar.

Der geneigte Leser trifft auf klare Analysen, komplexe Zusammenhänge und eine starke Meinung.

Kurzanalyse: Microsoft 365

Als Microsoft vor etwa sechs Jahren Office 365 auf den Markt brachte, ging es nicht nur um die integrierte Bereitstellung von Office-Client, Exchange Online,...
IBM Connect 2017

IBM Connect 2017: Ein erster Überblick

Vom 20. bis 23. Februar fand unter dem Motto „Redefine work with Watson“ die IBM Connect 2017 statt. Zum Auftakt der Veranstaltung gab es...
IBM Collaboration PINK

Meinung: IBM Connect 2017, Collaboration und darüber hinaus – oder: Get shit done

Auf der Connect 2017 in San Francisco gab es zahlreiche interessante und relevante Neuigkeiten rund um die IBM-Collaboration- und Talent-Lösungen. Alles versehen mit einer...
Microsoft Lizenzierung

Microsoft Cloud Deutschland – Lizenzierung und Beschaffungsoptionen

Microsoft Cloud Deutschland - Microsoft Lizenzierung und Beschaffungsoptionen Der ganz besondere Charme des Cloud-Computings liegt im Versprechen, IT-Infrastrukturen zu vereinfachen und zu standardisieren – ohne...

Hinweise zum Newsletter

Ja, ich registriere mich für den Newsletter und bin damit einverstanden dass mich die Avispador GmbH, als Herausgeber von Denkhandwerker, per E-Mail, schriftlich oder telefonisch über ausgewählte Themen – auch werblicher Natur – informieren darf. Avispador wird meine Daten ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich sowohl elektronisch über die Abmeldefunktion des Newsletters, per E-Mail an denkhandwerker@avispador.info als auch per Brief an Avispador GmbH, Miramstr. 74 Gebäude 8, 34123 Kassel, veranlassen.

Für den Versand von E-Mails bzw. für E-Mail-Kampagnen, insbesondere Newslettern, greifen wir unter anderem auf den US-Anbieter „MailChimp“ zurück. Der technische Dienst „MailChimp“ ist ein Angebot der The Rocket Science Group, LLC, 512 Means Street, Suite 404 Atlanta, GA 30318. Daten – auch persönliche – werden an „MailChimp“ übertragen und dort gespeichert.